BdSt - HSH Nordbank ist der größte Finanzskandal in der Geschichte Hamburgs


13.06.2018HSH Nordbank

HSH Nordbank ist der größte Finanzskandal in der Geschichte Hamburgs


© micha klootwijk fotografie - fotolia.com
Pressemitteilung:
Heute wird die Hamburgische Bürgerschaft aller Voraussicht nach für den Verkauf der HSH Nordbank stimmen. Dazu sagt Lorenz Palte, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler Hamburg e.V.: "Wir begrüßen es, dass für die HSH Nordbank, die symbolisch für die maßlose Vernichtung von Steuergeld steht, ein Kaufpreis erzielt werden konnte. Dieser ist dennoch nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Der Fall der HSH Nordbank ist der größte Finanzskandal in der Geschichte Hamburgs. Am Ende ist der Steuerzahler der Dumme. Er muss für das Missmanagement einiger Weniger geradestehen."

"Über die Notwendigkeit landeseigener Banken, die die regionale Wirtschaft unterstützen, lässt sich zumindest diskutieren. Eine staatseigene Bank jedoch, die als Global Player auftritt und vor lauter Gier hochriskante Geschäfte eingeht, hätte es niemals geben dürfen. In der Hoffnung auf fette Renditen hat die Politik beide Augen zugedrückt und den Bankern freie Hand gelassen. Es ist skandalös, dass die für die Milliardenverluste Verantwortlichen bis heute nicht konsequent zur Rechenschaft gezogen wurden. Bislang wurden auch keine Schadensersatzansprüche gegen die Ex-Aufsichtsräte geltend gemacht. Auch politisch hat bislang niemand die Verantwortung übernommen."

"Mit dem heutigen Tag ist das Kapitel HSH Nordbank noch lange nicht beendet. Noch sitzen die Länder auf Altkrediten in Milliardenhöhe. Und dass die Politik bis heute nicht die richtigen Lehren aus dem Finanzskandal rund um die HSH Nordbank gezogen hat, darauf hat vor wenigen Wochen der Hamburger Rechnungshof hingewiesen. Dieser bemängelt, dass in der für die Altkredite zuständigen hsh portfoliomanagement AöR der Verwaltungsrat von Seiten Hamburgs nicht mit dem benötigten kompetenten Personal besetzt ist", so Palte abschließend.


URL dieser Seite: http://www.steuerzahler-hamburg.de/HSH-Nordbank-ist-der-groesste-Finanzskandal-in-der-Geschichte-Hamburgs/94130c106335i1p2694/index.html